Leis­tungen & Prin­zipien

Vom ersten, kostenlosen Beratungstermin über die Konzeption, Gestaltung und Entwicklung der Website, bis hin zu Wartung und Update – ich bin für meine Kunden (und deren Website 😉) da.

Webdesign & Webent­wicklung

Responsive-Webdesign

Die Umsetzung Deiner neuen Website erfolgt nach dem Konzept des Responsive-Webdesigns. Das bedeutet, dass sich die Website dem Gerät, welches die Website darstellt, anpasst. So wird eine optimale Darstellung auf verschiedenen Geräten wie Smartphones, Tablets und Desktop-Computern erreicht.

Mobile-First

Mobile-first ist ein Konzept, bei dem die Website zunächst für mobile Endgeräte gestaltet und technisch umgesetzt wird. Es erfolgen dann Erweiterungen für andere Gerätetypen. Dieses Konzept geht Hand in Hand mit dem Responsive-Webdesign und bereichert Deine neue Website.

Content-First

Abgesehen von den technischen Leistungen arbeite ich inhaltlich nach dem Content-First-Prinzip. Hier werden die Inhalte für Deine neue Website, also Text- und Bildmaterial, vor der Gestaltung und technischen Umsetzung der Website bestimmt. So läuft später alles reibungslos und es gibt kein böses Erwachen, dass Inhalte keinen Platz finden.

Ladezeit-Optimierung

Durch Optimieren der Dateien, Komprimieren von Bildern, Nutzung des Browser-Caches, dem Einsatz von Responsive-Images usw. sorge ich dafür, dass Deine neue Website pfeilschnell lädt.
Zusätzlich teste ich die Geschwindigkeit der Website mit den gängigen Tools und optimiere sie, wenn nötig.

Individuelles Webdesign

Ich erstelle kein Webdesign von der Stange. Du erhältst eine individuelle Gestaltung mit Wiedererkennungswert.

Durch unsere enge Zusammenarbeit kannst Du mir direkt Feedback zu den Gestaltungsentwürfen bzw. Screendesigns geben und wir kommen schnell zu einem wunderschönen Ergebnis.

Mehrsprachigkeit

Sowohl das Theme als auch die Inhalte der Website können auf Wunsch komplett multilingual angelegt werden. Was dann noch fehlt, sind lediglich die übersetzten Texte.
So haben Deine Website-Besucher aus aller Welt etwas von der Website.

Sicherheit und Backup

Durch einige Sicherheitsoptimierungen schütze ich das System bestens gegen Gefahren. Zusätzlich wird von Deiner neuen Website täglich ein Backup erzeugt. Wenn mal etwas schief geht, kann das System problemlos wiederhergestellt werden.

Such­maschinen­optimierung

Die Website mit jeder Unterseite wird für Suchmaschinen optimiert (SEO). So sorge ich dafür, dass Dein Unternehmen mit Deiner neuen Website möglichst weit oben in den Suchmaschinen wie Google oder Bing zu finden sind. So wird Dein Unternehmen auf jeden Fall schnell gefunden!

Analyse

Um das Verhalten der Besucher auf der Website zu verstehen, biete ich die Integration von Analyse-Tools wie z. B. Google Analytics an. Dadurch lassen sich Zugriffszahlen und allgemeine Informationen über die Nutzer deiner Website erheben.

Daraus kann man dann Optimierungsmaßnahmen ableiten und die Website entsprechend anpassen.

Schulung

Damit Du die Inhalte Deiner Website auch selbst anpassen kannst, um z. B. eine Rabatt-Aktion zu bewerben, biete ich zusätzlich eine persönliche WordPress-Schulung an. In dieser Schulung bringe ich Dir Grundkenntnisse zum Pflegen der Website nahe.

Support, Wartung & Update

Ich stehe Dir bei Fragen und Wünschen zur Seite. Wenn Du mal nicht weiter weißt, einfach anrufen oder mailen. 🙂

Da WordPress und die installierten Erweiterungen regelmäßig Aktualisierungen erhalten, welche diese sicherer machen, den Funktionsumfang erweitern oder die Leistung verbessern, bekommst Du von mir monatlich eine Erinnerung, Dein System zu aktualisieren bzw. von mir aktualisieren zu lassen. Dies ist in der Regel in wenigen Minuten erledigt.